Ansätze für Maßnahmen zur Umsetzung der Empfehlungen
Sie finden hier erste Ansätze und Ideen, wie die Empfehlungen aus dem Bürgergutachten umgesetzt werden können bzw. bereits umgesetzt werden. Die nachfolgenden Beispiele dienen lediglich zur Orientierung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Die genannten Maßnahmen wurden von unterschiedlichsten Akteuren entwickelt oder umgesetzt, aber nicht von der Bertelsmann Stiftung oder dem Bundesministerium des Innern und für Heimat; sie stehen nicht in unmittelbarem Zusammenhang zum "Forum gegen Fakes".
Stand: Januar 2025
Bildung und Sensibilisierung
- Woche der Medienkompetenz Rheinland-Pfalz 2024 vom 24.-30.06.:
https://wmk-rlp.de/
- Aktionstage gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien der Thüringer Landesmedienanstalt vom 29.04. bis 03.05.2024: https://www.tlm.de/medienbildung/journalismus-macht-schule-2/aktionstage-wir-sind-das-original
- Projekt „Journalismus macht Schule“ NANO ARD1, Aktionswoche, bundesweite Initiative Aktionswoche „Journalismus macht Schule“ | Bildungsportal NRW ; ARD 1;
- In der Initiative der Bertelsmann Stiftung und der Amadeu Antonio Stiftung und des Vereins codetekt „faktenstark“ wird die Nachrichtenkompetenz von Bürger:innen gestärkt – so werden ihnen Strategien an die Hand gegeben, um Desinformation zu erkennen und wirkungsvoll zu begegnen.
„faktenstark“: Neues Modellprojekt gegen Desinformationen startet in Sachsen
www.faktenstark.de
- Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ): Checkliste zum Erkennen von Falschinformationen
Gutes Aufwachsen mit Medien
- Verschwörungstheorien und Falschinformationen im Netz: Informationen und Tipps für Eltern, Lehrkräfte und Multiplikator*innen
Steckkarte.pdf
- CORRECTIV.Faktenforum
Kollaboratives Faktenchecken: Gemeinsam Fakten suchen, einordnen und verbreiten
Meldemöglichkeiten für potenzielle Falschmeldungen: Alle können beitragen, Falschmeldungen zu erkennen
Bildungsmaterialien und Workshops: Wissen teilen, Medienkompetenz fördern
faktenforum.org
- Digitaler Medienkompetenztest: „Wie gut bist du im Umgang mit digitalen Medien?“
Newstest Schweiz • Mach den digitalen Medienkompetenztest!
- Schule & Digitale Demokratie
Sachsen: Medienkompetenz zu Hate Speech, Fake News und Cybermobbing
Gegen Hate Speech, Fake News und Cybermobbing: Kultusministerium stärkt Medienkompetenz an Schulen - Portal Bildung - sachsen.de
- Digitale Helden gGmbH
Im Mentorenprogramm werden Jugendliche der 8. und 9. Klasse ausgebildet, jüngere Mitschüler:innen im Umgang mit Fake News, Hate Speech und Cybermobbing zu unterstützen. Digitale Helden — Digitale Kommunikation an Schulen bewusst und kompetent nutzen
- #VRSCHWRNG (Modellprojekt):
Toolkit zur Kompetenzvermittlung für Jugendliche. Fördert das Erkennen von Verschwörungstheorien und sensibilisiert für Gefahren. Angebot von schulischen und außerschulischen Workshops.
vrschwrng + Videos (65) #vrschwrng - YouTube
- Bpb & spielbar.de – Games zur politischen Bildung:
(Medien-) Kompetenzvermittlung durch digitale Spiele zur Erkennung von Fake News
Games zur politischen Bildung | bpb.de & Fake News, Misinformation, Desinformation | Medienkompetenz in einer digitalen Welt | bpb.de
- Journalismus macht Schule, Initiative der Süddeutschen Zeitung & unterstützt durch zahlreiche Medienanbieter; Medienbildungsprojekt Berlin-Brandenburg
Journalismus macht Schule - Medienanstalt Berlin-Brandenburg
- Ratgeber DsiN „Kinder sicher im Netz“, Vermittlung von Medienkompetenz
DsiN-Ratgeber: Kinder sicher im Netz | Deutschland sicher im Netz
- Digitaler Führerschein
Der DsiN-Digitalführerschein (DiFü) ist ein bundesweit einheitliches Weiterbildungs- und Zertifizierungsangebot, das Verbraucher:innen aller Altersgruppen wichtige Kompetenzen hinsichtlich der Sicherheit und des Gebrauchs digitaler Anwendungen vermittelt.
Startseite • Digitalführerschein (DiFü)
- Ratgeber & Infomobile „Digitaler Engel“, Vermittlung von Medienkompetenz für ältere Menschen Über das Projekt | Digitaler Engel & Angebot_Digitaler_Engel_0.pdf
- Leitfaden für Lehrkräfte, Europäische Kommission „Desinformation entlarven und bekämpfen“
disinformation-booklet_de.pdf
- Wie Recherche und Faktenchecken funktionieren, lernen Schüler:innen der Klasse 6 bis 10 mit dem Unterrichtsmaterial von „so geht MEDIEN“ des Bayerischen Rundfunks.
Unterrichtseinheit: Recherche – So klappt der Faktencheck | Sekundarstufe | so geht MEDIEN
- Warum Falschinformationen manchmal so glaubhaft erscheinen, welche Rolle man selbst beim Verbreiten spielt und welche Quellen seriös sind, lernen Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren in dem digitalen Spiel „Safe News statt Fake News”. Das Spiel ist in Kooperation zwischen Klicksafe und ZDFheute entstanden.
klicksafe.de/typo3conf/ext/quiz_maker/Resources/Public/game/?path=https%3A%2F%2Fwww.klicksafe.de%2F%3FquizJson%3D49
„Medienkompetenzrahmen NRW“: Verbindliche Grundlage für die sukzessive Überarbeitung aller Lehrpläne aller Schulformen der Primarstufe und Sekundarstufe I mit dem Ziel, dass das Lernen und Leben mit digitalen Medien zur Selbstverständlichkeit im Unterricht aller Fächer werden kann und alle Fächer ihren spezifischen Beitrag zur Entwicklung der geforderten Kompetenzen beitragen werden.
- Fake-News-Quiz von futur eins
Mach den digitalen Nachrichtentest!
- Quiz zum Safer Internet Day 2024 der Bundesregierung:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/tipps-fuer-verbraucher/quiz-datensicherheit-2024-1720904
- Quiz-Show „For Your Information (FYI)“ der Bundeszentrale für politische Bildung:
https://www.bpb.de/lernen/bewegtbild-und-politische-bildung/tv-formate/542648/for-your-information/
- Berlin Institut für Partizipation: „Facts & Fantasy“; Gesellschaftsspiel, das den Umgang mit Desinformation spielerisch schult
Facts & Fantasy – Berlin Institut für Partizipation
Medienpraxis und Journalismus
- Journalism Trust Initiative von Reporter ohne Grenzen:
https://www.journalismtrustinitiative.org/
- NewsGuards Gütesiegel für Nachrichten und Informationsquellen
Bewertungsprozess und Kriterien - NewsGuard
- Jahr der Nachricht (Projekt der Initiative #UseTheNews, gefördert durch das BMI): Aufmerksamkeitsarbeit: Plattform für seriöse Berichterstattung für mehr Vertrauen in Medien, Vermittlung von Nachrichtenkompetenz
Vertraue Nachrichten, die stimmen statt Stimmung machen.
- Journalism Trust Initiative von Reporter ohne Grenzen:
https://www.journalismtrustinitiative.org/
- NewsGuards Gütesiegel für Nachrichten und Informationsquellen
Bewertungsprozess und Kriterien - NewsGuard
- Jahr der Nachricht (Projekt der Initiative #UseTheNews, gefördert durch das BMI): Aufmerksamkeitsarbeit: Plattform für seriöse Berichterstattung für mehr Vertrauen in Medien, Vermittlung von Nachrichtenkompetenz
Vertraue Nachrichten, die stimmen statt Stimmung machen.
- Content Credentials Initiative
https://contentcredentials.org/
- Merkblatt der Medienanstalt NRW für Journalistische Sorgfalt in Online-Medien
Merkblatt_Medienanstalten_Journalistische_Sorgfalt_Internet.pdf
- CORRECTIV.Faktenforum
Kollaboratives Faktenchecken: Gemeinsam Fakten suchen, einordnen und verbreiten
Meldemöglichkeiten für potenzielle Falschmeldungen: Alle können beitragen, Falschmeldungen zu erkennen
Bildugsmaterialien und Workshops: Wissen teilen, Medienkompetenz fördern
faktenforum.org
- Verhaltenskodex 2022 zur Bekämpfung von Desinformation: auf Basis der Leitlinien der Europäischen Kommission vom 05/2021:
Verhaltenskodex 2022 zur Bekämpfung von Desinformation | Gestaltung der digitalen Zukunft Europas
Materialsammlung der Bundeszentrale für politische Bildung
Desinformation | Themen | bpb.de
Soziale Netzwerke
- Leitlinien gibt auf europäischer Ebene:
Desinformation entlarven und bekämpfen - Europäische Union
Leitlinien für Lehrkräfte und Erzieher/innen zum Umgang mit Fake News und zur Vermittlung digitaler Kompetenzen im Unterricht - Europäische Union
- Leitlinien der UNESCO:
Kampf gegen Desinformation: Unesco veröffentlicht Leitlinien zur Regulierung sozialer Plattformen
Neue Leitlinien zur Bekämpfung der Verbreitung von Fehl- und Desinformationen im Internet durch Faktenprüfung und Lösungen zur Plattformgestaltung - Meinungsfreiheit
- PLURV – Struktur zum Erkennen von Desinformation (erstellt von Kognitions-Wissenschaftler:innen), Infografik
PLURV – Was ist das? | Themen | bpb.de
Upgrade Democracy: Bevölkerungsumfrage auf EU-Ebene; 89% fordern von Betreiberfirmen von sozialen Medien Einsatz gegen die Verbreitung von Desinformation
Desinformation: Herausforderung für die Demokratie
"undo button“ von 5 Sekunden, welcher Nutzern eine kurze Bedenkzeit für ihre Posts gibt, auf Sozialen Medien, z.B. X
https://www.pressetext.com/news/-undo-button-gibt-twitter-usern-bedenkzeit.html
Künstliche Intelligenz
- Die Bundesnetzagentur als Digital Service Coordinator (DSC) überwacht, dass Online-Dienste die neuen Regeln des DSA einhalten und die User sicher und frei im Netz unterwegs sein können.
Digital Services Coordinator
- Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt DeFaktS verfolgt einen umfassenden Ansatz zur Erforschung und Bekämpfung von Desinformation. Zu diesem Zweck wird auf der Basis von extrahierten Nachrichten aus verdächtigen Social-Media- und Messenger-Gruppen eine Künstliche Intelligenz (KI) trainiert, die für Desinformationen charakteristische Faktoren und Stilmittel erkennen kann.
Projekt – DeFaktS
- Context-verify verbindet Fake Detection mit Media Monitoring, um Unternehmen optimal vor Gefahren zu schützen.
Context
- European Fact-Checking Standards Network
European Fact-Checking Standards Network (EFCSN)
- „Trusted Flagger“: Nutzer oder Organisationen, die von der Bundesnetzagentur als besonders vertrauenswürdig eingestuft werden, um problematische Inhalte zu melden.
Bundesnetzagentur - Presse - Bundesnetzagentur lässt erstmalig Trusted Flagger für Online-Plattformen in Deutschland zu
- Projekt „noFake“ vom Correctiv, Wissenschaftsteams der Ruhr Universität Bochum und der Technischen Universität (TU) Dortmund (gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung); Einsatz von Crowdsourcing & KI zur Erkennung von Falschmeldungen
noFake — Vernetzung und Sicherheit digitaler Systeme
- Forschungsgruppe „Forum on Information and Democracy“ veröffentlicht Politikempfehlungen zur Sicherung von Informations- und Kommunikationsräumen
Artificial Intelligence and its Implications for the Information and Communication Space: Launch of the Policy Recommendations - 28 February 2024 - Forum Information & Democracy
- EU-Verordnung zu KI: politische Maßnahmen zur Unterstützung der Entwicklung einer vertrauenswürdigen KI; Rechtsrahmen für KI
KI-Gesetz | Gestaltung der digitalen Zukunft Europas
Einfluss fremder Staaten
- Psychological Defence Agency in Schweden:
Our mission | Psychological defence agency:
Aufgabe: Abwehr ausländischer Desinformation durch die Koordination nationale Akteure und Stellen
- VIGINUM: der technische und operative Dienst des Staates in Frankreich, der für die Wachsamkeit und den Schutz vor ausländischen digitalen Einmischungen zuständig ist:
https://www.sgdsn.gouv.fr/notre-organisation/composantes/service-de-vigilance-et-protection-contre-les-ingerences-numeriques
- Zitat: „Grundsätzlich existiert kein konkreter Paragraf in deutschen Gesetzen, der das Verbreiten von Falschmeldungen im Internet unter Strafe stellt. Fake News können dennoch in verschiedener Weise strafrechtlich verfolgt werden. Neben der bereits angekündigten Vortäuschung einer den öffentlichen Frieden gefährdenden Straftat ist je nach Aussageinhalt insbesondere eine Bestrafung wegen Bedrohung, Politischer Verdächtigung, Volksverhetzung, Beleidigung, übler Nachrede oder Verleumdung möglich. Danach kann über das Verbreiten selbst verfasster Fake News hinaus auch das Weiterverbreiten bereits vorhandener Falschmeldungen im Netz strafbar sein.“
https://www.anwalt.de/rechtstipps/fake-news-strafbar-oder-einfach-nur-ein-schlechter-scherz_151456.html
- HateAid: Ratgeber zu Rechtssicheren Screenshot und Anleitungen für das Erstellen dieser auf verschiedenen Social Media Plattformen
Rechtssichere Screenshots erstellen: Wie geht das? — HateAid
- HateAid: Prozesskostenfinanzierung; finanzielle Unterstützung bei Gerichtsverfahren bei digitaler Gewalt (Beleidigungen, Bedrohungen oder Verleumdung)
Prozesskostenfinanzierung für Betroffene digitaler Gewalt — HateAid