Der Bürgerrat hat sich zum ersten Mal getroffen!
Am Wochenende vom 15. bis 17. März hat der Bürgerrat „Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie“ zum ersten Mal in Berlin zusammengefunden. Es kamen 133 Bürger:innen zusammen, diskutierten gemeinsam über ihre Erfahrungen und Ideen zum Umgang mit Desinformation. Sie lernten das Thema und auch einander kennen. Pünktlich zum Start des Bürgerrats schien die Sonne über dem Kronprinzenpalais in Berlin. Ein wirklich gelungener Auftakt!
Die Teilnehmenden stammen aus allen Bundesländern, aus kleinen Dörfern und aus großen Städten und sie spiegeln in Bezug auf Geschlecht, Alter, Bildungsgrad und Migrationshintergrund die Vielfalt der deutschen Gesellschaft wider. Alle diskutierten gemeinsam über den möglichen Umgang mit Fakes und gezielter Falschinformation, nachdem sie sich zuvor über ihre eigenen Erfahrungen ausgetauscht und erste inhaltliche Einblicke bekommen hatten. Die Inputs kamen durch Expert:innen unter anderem vom Hans Bredow Institut, der FU Berlin, ISD Germany und Wikimedia Deutschland e.V. sowie von Stakeholder:innen wie etwa von YouTube DACH/CEE, dem Bundesamt für Verfassungsschutz oder Deutschland sicher im Netz e.V.
Forum gegen Fakes: Wie geht es weiter?
Die Bürger:innen arbeiten nun in fünf Themengruppen weiter. Die Themenauswahl ist aus der Online-Beteiligung entstanden: Künstliche Intelligenz, Soziale Medien, Einfluss fremder Staaten, Medienpraxis und Journalismus, Sensibilisierung und Bildung. Die Bürger:innen werden in den kommenden Online-Sessions tiefer in die Thematik einsteigen und konkrete, faktenbasierte Vorschläge erarbeiten.
Die Empfehlungen werden in der letzten Sitzung des Bürgerrats Ende Mai finalisiert und über den Sommer 2024 hinweg in ein Bürgergutachten gegossen. Dazwischen wird es Phasen der Online-Beteiligung auf www.forum-gegen-fakes.de geben, die aktuelle Phase läuft noch bis zum 1. April und steht allen offen. Das Bürgergutachten wird im September 2024 an die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Frau Nancy Faeser, sowie weitere Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft übergeben.
Weitere Fotos und Eindrücke aus dem Bürgerrat und Updates aus dem Projekt gibt es auch auf Instagram: @NewDemocracyBSt und #starkgegenfakes