Film: Bürger:innen verabschieden Empfehlungen zum Umgang mit Desinformation
Über 120 Bürger:innen haben im Projekt "Forum gegen Fakes - Gemeinsam für eine starke Demokratie" 15 Empfehlungen bestehend aus 28 Maßnahmen zum Umgang mit Desinformation erarbeitet.
Schaut mal rein:
Die finalen Ergebnisse erarbeitete der Bürgerrat „Forum gegen Fakes“ beim fünften Treffen vom 24. bis zum 26. Mai 2024 in Berlin. Die Sonne strahlte fast hochsommerlich über dem Kronprinzenpalais in Berlin-Mitte, doch die Teilnehmenden schwitzten vor allem aufgrund der intensiven Diskussionen und Gruppenarbeiten. Auch dieses Mal war der Austausch konstruktiv, respektvoll und engagiert. Inhaltlich wurde auch gestritten, Kompromisse mussten gefunden werden. Die Diversität der Teilnehmenden macht die Ergebnisse des Bürgerrates qualitativ besser und ist ein zentraler Ankerpunkt des Forum gegen Fakes. Zum Schluss verbreitete sich eine emotionale Stimmung, da die intensive Arbeit im Bürgerrat nun ihr Ende findet. Alle Bürger:innen würden – wenn sie eine Einladung erhalten – wieder bei einem Bürgerrat mitwirken!
Zum ersten Treffen des Bürgerrats "Forum gegen Fakes" gibt es ebenfalls einen Film. Dieser ist hier zu finden:
Forum gegen Fakes - Auftakt des Bürgerrates: Gemeinsam für eine starke Demokratie
Forum gegen Fakes: Wie geht es weiter?
Die Ergebnisse werden in einem Bürgergutachten zusammengefasst und am 12. September 2024 im Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) an Bundesministerin Nancy Faeser übergeben und veröffentlicht. Die darin enthaltenen Politikempfehlungen nutzt das BMI unter anderem bei der Erarbeitung der Strategie zum Umgang mit Desinformation. Neben der Politik werden auch zivilgesellschaftliche Akteure sowie Akteure aus der Wirtschaft Empfänger des Bürgergutachtens sein.
Beide Filme sind mit Untertiteln in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Wie Sie die Untertitel aktiveren können, sehen Sie in diesem Bild.